Eine fränkische Familiengeschichte. 

Vor 90 Jahren wurde das Unternehmen Braun Mineralöle von Ernst Braun gegründet. Die Idee einer »Tankstelle« steckte damals tatsächlich noch in den Kinderschuhen, das Konzept war in Deutschland relativ neu. Was 1931 als einzelne Autodienststation mit Zapfsäulen, Waschplätzen sowie Luft- und Wasserstation startete, ist heute bereits in der dritten Generation eine erfolgreiche und zugleich bewegte Unternehmensgeschichte. 

Von den Schrecken des Weltkriegs bis zum Wirtschaftswunder, von Wiedervereinigung bis heute, das Unternehmen blieb sich in 90 Jahren immer treu: Wir sind aus der Region, ein Teil der Region – und wir sind für unsere Region da. Als Team stehen wir füreinander und für unsere Kunden und Partner ein. Wir unterstützen soziale Projekte, wir fördern lokale Vereine, wir möchten die Gesellschaft aktiv mitgestalten und wir glauben an langfristiges Engagement. 

Eine lange Tradition hat mittlerweile auch unsere Verbindung zur AVIA. Seit 1954, jenem Jahr, in dem Nürnbergs Max Morlock das Tor zum Wunder von Bern aufstieß, sind wir Teil von AVIA Deutschland. 

Als AVIA Team Franken verfolgen wir heute mit 35 Stationen die Vision, mit der Ernst Braun seine erste Tankstelle gründete: zeitgeistreich handeln! Mit einem breiten Angebot alternativer Kraftstoffe unterstützen wir die Energiewende vor der eigenen Autotür, mit Solaranlagen auf dem eigenen Dach. Und natürlich bieten wir unseren Kundinnen und Kunden auch sonst den ganzen Service rund ums Auto, vom Kraftstoff aus der Zapfsäule bis hin zur Stärkung aus dem Shop für längere Fahrten. Denn ein Motto gilt heute wie vor 90 Jahren: Hier tanken Franken! 
 

Impressionen aus 90 Jahren.