Freiwillige Feuerwehr Mimberg ist AVIA United

Gewinner in der Kategorie Humanitäres

 

1. Was ist das Ziel / die Aufgabe Eures Vereins? Für was steht der Verein?

Wir sind die Freiwillige Feuerwehr in Mimberg. Unsere Wehr wurde im Jahre 1905 gegründet. Seitdem ist die Feuerwehr ein wichtiger Pfeiler im Dorf- und Vereinsleben von Mimberg und dient natürlich der Sicherheit im Ort. Darüber hinaus ist bei uns natürlich die Kameradschaft und das Miteinander sehr wichtig


2. Seit wann gibt es den Verein und wie hat er sich im Laufe der Jahre entwickelt?

Seit der Gründung hat sich vieles getan. Sowohl die Technik, als auch die Anforderungen an die Mannschaft haben sich besonders in den letzten Jahren stark gewandelt. Wir wurden durch stetige Übungen und Weiterbildungen zu einem technisch hoch qualifizierten Team, dass im Einsatz super funktioniert und Ihre Aufgabe erfüllen kann.
Hierdurch haben wir die erfreuliche Situation, dass die Zahl der aktiven Mitglieder stetig wächst und wir sehr gut aufgestellt sind. Um auch positiv in die Zukunft blicken zu können und der Dorfjugend eine Anlaufstelle zu bieten, haben wir eine sehr engagierte und große Jugendgruppe, in der Jugendliche ab 12 Jahren mitmachen können. Hierüber werden Jugendliche an das Thema Feuerwehr herangeführt und haben eine tolle Freizeitbeschäftigung in einem ebenfalls grandiosen Team. Ergänzt wird das Ganze seit 2019 durch unsere Kinderfeuerwehr die "Feuerfüchse". Hier können die Kleinen von 6-11 Jahren auf spielerische Weise mit dem Thema Feuerwehr vertraut werden. Hier erfahren sie Teamgeist und Kameradschaft in einer durch qualifizierte Betreuer geleiteten Gruppe. Die Vielseitigkeit in unserer Feuerwehr und die tolle Kameradschaft, der Zusammenhalt in allen Bereichen, auch über die eigentlichen Aufgaben hinweg, ist es, was unsere Feuerwehr ausmacht. So werden immer wieder spontan Initiativen ergriffen um auch anderen Menschen zu helfen. Sei es eine Kalenderaktion, bei der Feuerwehrkalender erstellt und für den wohltätigen Zweck verkauft wurden, Sachspendensammlung nach einem Hausbrand, selbst organisierte Hilfslieferungen in das Hochwassergebiet Ahr mit drei vollen Sattelzügen oder die alljährliche Unterstützung der humedica.ev. Diese Aktionen und viele mehr funktionieren nur, weil wir ein Team haben, das mit viel Spaß und Freude bei der Sache ist.
 

3. Habt ihr schon konkrete Pläne wofür das Geld verwendet werden soll?

Unseren Gewinn möchten wir für die aktive Wehr verwenden, um mit allen Aktiven ein gemeinsames Grillfest, Ausflug oder Ähnliches zu organisieren, sobald es die Lage wieder zulässt. Damit möchten wir uns bei unseren Kameradinnen und Kameraden für all die Zeit und Engagement, welches in unsere Gemeinschaft eingebracht wird, bedanken.