Vegan Bullerbyn e.V. ist AVIA United

Gewinner in der Kategorie Tierschutz

 

1. Was ist das Ziel / die Aufgabe Eures Vereins? Für was steht der Verein?

Wir verstehen uns als Ort der Begegnung und der Heilung. Wir bieten Tieren ein Zuhause. Dabei ist es unrelevant, ob es sich um ein sogenanntes "Haustier" oder "Nutztier" handelt. Wir lehnen diese Begrifflichkeiten ab. Tiere als Forschungsgegenstände, Bekleidungsmaterialien, Spielzeuge oder Nahrungsmittel zu betrachten, halten wir für falsch. Wir sind uns aber bewusst, das wir in einem System leben, dass auf genau diese Nutzung unserer Mitgeschöpfe ausgelegt ist. Wir alle empfinden Schmerz, Angst, Hunger, Durst, Liebe, Freude und Einsamkeit. Es ist uns wichtig, ohne erhobenen Zeigefinger, ein Bewusstsein für die Bedürfnisse der Tiere zu wecken. Tier - Mensch - Begnungen auf Augenhöhe, das wünschen wir uns auf unserem Hof. Wir alle sind nicht gleich, aber gleichwertig, so ist nur konsequent, jegliche Form der Diskriminierung abzulehnen.


2. Seit wann gibt es den Verein und wie hat er sich im Laufe der Jahre entwickelt?

Vor vier Jahren haben wir uns in Herrieden einen sanierungsbedürftigen Bauernhof gekauft und begonnen ihn zu renovieren. Als vegan lebende Familie war uns klar, wir wollen die Gelegenheit nutzen, Tieren ein schönes Zuhause zu geben, wo sie nur sie selbst sein können. Gelebter Aktivismus. Nach und nach haben wir, fast komplett in Eigenleistung, aus dem Hof ein Zuhause für uns und über sechzig gerettete Tiere gemacht. Inzwischen ist ein tolles, lebendiges Netzwerk entstanden und wir durften viel Unterstützung für unser Projekt erfahren.


3. Habt ihr schon konkrete Pläne wofür das Geld verwendet werden soll?

Es liegt viel Arbeit hinter uns und genauso vor uns, wir haben wenig Budget für die Verwirklichung unseres Traums, aber wir packen es an. Wir leben die Veränderung, die wir uns für die Welt wünschen und möchten ein Ort der wertschätzenden Begegnung sein. Das Geld soll direkt in das Wohl der Tiere investiert werden.