Förderverein Grundschule Egloffstein ist AVIA United

Gewinner in der Kategorie Bildung

 

1. Was ist das Ziel / die Aufgabe Eures Vereins? Für was steht der Verein?

Ursprünglich wurde der Förderverein mit der Zielsetzung gegründet, sich für den Erhalt des Schulstandorts einzusetzen. Weiterhin haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die Schule und die Schüler finanziell zu unterstützen, um somit den Lebensraum Schule attraktiver zu gestalten. Gute Ideen gibt es dafür genug. Für die konkrete Umsetzung fehlen uns aber oft die Mittel. Die Beiträge unserer zahlenden Mitglieder und Einzelspenden haben in den letzten Jahren viele Projekte möglich gemacht. Daran möchten wir auch weiterhin anknüpfen.

 

2. Seit wann gibt es den Verein und wie hat er sich im Laufe der Jahre entwickelt?

Der Förderverein ist der Zusammenschluss aller, deren das Wohl unserer Kinder in der Gemeinde Egloffstein am Herzen liegen. Das müssen aber nicht nur Lehrer und Eltern sein. Bei „Schule ist Zukunft” kann jeder mitmachen! Unser Verein wurde 2006 gegründet.

„Schule ist Zukunft” – unser Name ist Programm. Wir engagieren uns bei regelmäßig wiederkehrenden, aber auch bei einmaligen Anschaffungen, Veranstaltungen oder Projekten. Zudem unterstützen wir auch jeden einzelnen Schüler bei verschiedenen Fahrten, Ausflügen bzw. Projekten.

Zusätzlich erbringen wir im Einzelfall finanzielle Unterstützung, z.B. beim Kauf von Schulmaterialien für Familien mit finanziellen Schwierigkeiten. Besonders stolz sind wir auf unseren eigenen Schulbackofen, in dem unsere Kinder ihr eigenes Holzofenbrot backen können. Des Weiteren haben wir den Pausenhof im Laufe der Jahre mit diversen Spielgeräten (Seilbahn, Reifenschaukel, …) ausgestattet. Auch das erste Schul-T-Shirt der freiwilligen Schulkleidung kommt bei unseren Erstklässern bei der Einschulung immer sehr gut an. Das sind nur ein paar Beispiele unserer Fördervereinsarbeit!

 

3. Habt ihr schon konkrete Pläne wofür das Geld verwendet werden soll?

Unsere Kinder haben schon einige tolle Spielgeräte auf ihrem Pausenhof, einer großen Spielwiese, zum Toben und Auspowern. Eine Umfrage durch die Lehrkräfte hat ergeben, dass sich die Kinder noch eine große Kletteranlage wünschen. Diesem Wunsch würden wir gerne nachkommen und Ihr Gewinn soll dazu beitragen!

 

4. Gibt es eine interessante Geschichte/Anekdote aus dem Vereinsleben?

Besondere Geschichten gibt es zwar nicht, jedoch hoffen wir, dass unser Verein in die hiesige Schulgeschichte eingehen wird.